Grunderwerbsteuer Saarland beim Erwerb einer Immobilien Kapitalanlage

Die Grunderwerbsteuer im kleinsten Flächenland Saarland liegt bei 6,5 %. Bis zur Föderalismusreform im Jahr 2006 lag die Grunderwerbsteuer bundesweit einheitlich bei 3,5 %. Seitdem 2006 sind für die Festsetzung die Länder zuständig.

2005 lagen die Einnahmen der Grunderwerbsteuer im Saarland noch bei 40 Mio. Euro und sie stiegen stetig. Aber auch vor diesem Bundesland machte die Finanzkrise nicht Halt. Trotz steigender Zahlen wurde 2011 die Grunderwerbsteuer auf 4 % angehoben. Es folgten diverse weitere Erhöhungen bis auch das Saarland im Jahr 2015 bei 6,5 % angekommen war. Die Einnahmen in 2015 lagen bei 84 Mio. Euro.

Grunderwerbsteuer für das Saarland berechnen

Saarland
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig Holstein
Thüringen

Das Saarland hat bereits mehrmals an der Steuerschraube gedreht und ist bereits beim Höchststeuersatz von 6,5 % angekommen. Die Einnahmen von 2015 in Bezug auf 2005 verdoppelten sich.

Die Grafik darf bei Nennung des Urhebers ESTADOR GmbH gern online geteilt oder auf Websites benutzt werden. Dabei ist die Seite als Quelle zu verwenden.

Unsere Neuigkeiten für Sie

Alle unsere Neuigkeiten

Objekte im Fokus

Das Sonnenpanorama im Leipziger Neuseenland – Wirklich ein gutes Gefühl!

Das Sonnnenpanorama in Kitzscher bietet hochwertiges Wohneigentum zu bezahlbaren Preisen in der Nähe zu Leipzig. Das Objekt Sonnenpanorama befindet sich in der Braußwiger Straße 1...