Grunderwerbsteuer Sachsen-Anhalt beim Kauf einer Immobilien Kapitalanlage

In Sachsen Anhalt gilt momentan eine Grunderwerbsteuer von 5 %. Im Jahr 2006 machte die Föderalismusreform der bundesweit einheitlichen Grunderwerbsteuer von 3,5 % ein Ende. Seitdem sind für die Festsetzung die Länder zuständig.
2005 erwirtschaftete S
achsen-Anhalt mit den Einnahmen der Grunderwerbsteuer 64 Mio. Euro. Um den durch die Finanzkrise sinkenden Zahlen Einhalt zu gebieten, hob man im Jahr 2010 die Grunderwerbsteuer auf 4,5 % an. Die Einnahmen stiegen in diesem Jahr auf 81 Mio. Euro. Das reichte dem Land allerdings nicht aus und so wurde die Grunderwerbsteuer im Jahr 2012 noch einmal erhöht. Seitdem steigen die Einnahmen stetig, bis sie im Jahr 2015 den bis jetzt höchsten Stand von 134 Mio. Euro erreichten.

Grunderwerbsteuer für Sachsen-Anhalt berechnen

Sachsen-Anhalt
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig Holstein
Thüringen

Sachsen-Anhalt hat zwar zweimal an der Steuerschraube der Grunderwerbsteuer gedreht, ist aber noch nicht beim Höchststeuersatz von 6,5 % wie das Saarland, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg angekommen.

Die Grafik darf bei Nennung des Urhebers ESTADOR GmbH gern online geteilt oder auf Websites benutzt werden. Dabei ist die Seite als Quelle zu verwenden.

Unsere Neuigkeiten für Sie

Alle unsere Neuigkeiten

Objekte im Fokus

Das Sonnenpanorama im Leipziger Neuseenland – Wirklich ein gutes Gefühl!

Das Sonnnenpanorama in Kitzscher bietet hochwertiges Wohneigentum zu bezahlbaren Preisen in der Nähe zu Leipzig. Das Objekt Sonnenpanorama befindet sich in der Braußwiger Straße 1...