Sofortkontakt? +49 6421 968860
TelefonTelefon Schließen
Sofortkontakt?

Loftwohnung

Die Bezeichnung “Loftwohnung” umfasst alle Räumlichkeiten, die ursprünglich als Lager- oder Industriegebäude gestaltet waren und zur Wohnung umfunktioniert wurden. Oftmals werden auch Speicher und Dachböden als Loftwohnungen bezeichnet, soweit diese als Wohnraum genutzt werden. Die geschichtliche Entstehung der Loftwohnungen ist auf die 40er Jahre zurückzuführen. In Städten wie London und New York City wurden immer mehr leer stehende Industriehallen zu Wohnungen umfunktioniert. Das Besondere dieser Räumlichkeiten bestand darin, dass oftmals die riesige Fläche einer gesamten Etage vermietet wurde. Die Optik der Industriehallen wurde nicht verändert: Es wurden lediglich Möbel in die Halle gestellt. Loftwohnungen zeichnen sich auch heute noch durch hohe Decken und riesige Grundflächen aus. Diese empfehlen sich für alle Personen, die auf der Suche nach der “außergewöhnlichen” Wohnung sind. Loftwohnungen sind für Freiberufler und Künstler seit Jahrzehnten von Interesse: Neben der beeindruckenden Optik kann davon profitiert werden, dass Wohn- und Arbeitsräume integriert werden können. Außerdem ist die Miete, gemessen an der Grundfläche, extrem kostengünstig.

Moderne Loftwohnungen

Moderne Loftwohnungen sind zum größten Teil nicht mehr improvisiert. Diese wurden aufwändig modernisiert und renoviert, weshalb der Preis nicht selten erhöht ist. Zum Teil werden auch Neubauten mit offener Gestaltung als Loftwohnung bezeichnet: Mit der klassischen Loftwohnung haben diese Angebote aber nichts mehr zu tun. Loftwohnungen können die unterschiedlichsten Grundflächen und Deckenhöhen besitzen. Die Bezeichnung als solche ist nicht geschützt. Im Regelfall kann eine Loftwohnung aber an der vergleichsweise großzügigen Gestaltung erkannt werden. Wohnungen, welche sich auf einem Dachboden befinden, werden unabhängig von deren Größe als Loftwohnung bezeichnet. Diese sind je nach Größe des Dachbodens oftmals mit der darunter liegenden Etage verbunden.

Unsere Neuigkeiten für Sie

Alle unsere Neuigkeiten

Projekte im Fokus

Eigentumswohnungen mit erhöhter Abschreibung in Friedrichroda

Zuhause in der Alexandrinenstrasse 6

Mit dem Schlosspark vor der Haustür, liegt die Villa Klosterberg mitten im Grünen und genießt eine idyllische Aussicht. In der...

Pflegeappartements im Seniorenzentrum Celle bei Hannover

Seniorenzentrum Celle

Das neu zu errichtende Gebäude des Seniorenzentrums in Celle entsteht im Herzen der Stadt Celle. Rund 200 m von der Pflegeeinrichtung Hehlentorstift entfernt...