Sofortkontakt? +49 6421 968860
Waldemar Wiora
+49 6421 968860
Sofortkontakt?
Netiquette

ESTADOR Netiquette für Facebook und Instagram

Damit sich alle in den Diskussionen rund um die ESTADOR Beiträge wohlfühlen, beachtet bitte die folgenden einfachen Regeln zum Umgang miteinander. Schließlich bieten diese Postings keinen Platz für Anfeindungen, Diskriminierungen oder respektloses Verhalten. Wir behalten uns vor, Kommentare dieser Art zu löschen.

  1. Schreibe nur Kommentare, die für andere wirklich hilfreich sind. Dann haben alle mehr davon. 
  2. Schreibe nur das, womit Du Dich identifizieren kannst. Dann kannst Du auch mit Deinem Klarnamen hinter Deinem Kommentar stehen. Fiese Kommentare aus der Anonymität heraus helfen niemandem weiter.
  3. Das „Du“ hat sich als Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt. Sei daher bitte nicht beleidigt, wenn Du nicht gesiezt wirst.
  4. Achte auf die Qualität Deiner Beiträge, was Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck betrifft. Auch wenn wir hier nicht in der Schule sind – Fehler machen das schnelle Lesen schwieriger, weil man über sie stolpert. 
  5. Manchmal müssen Frust und Ärger einfach raus. Achte aber bitte darauf, niemanden zu beschimpfen und achte auf Deine Wortwahl. Gesendetes ist erstmal nicht zurückzuholen.
  6. Drücke Dich so aus, dass jeder Deine Botschaft verstehen kann. Wenn Du eine Bemerkung ironisch meinst, benutze einfach einen Zwinker-Smiley. 
  7. Benutze nur die Abkürzungen, die für alle geläufig sind. So kannst Du sicher sein, dass Dich jeder versteht.
  8. Wenn Du merkst, dass eine Diskussion zur Auseinandersetzung wird, kläre das in einem persönlichen Gespräch. Nicht alle in der Community möchten folgen.
  9. Ganz wichtig für kopierte Texte und Bilder: Verweise auf den Urheber, wenn Du etwas zitierst. Es gehört sich nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken. 
  10. Nutze diese Seite nicht für Werbung. Wir würden diese ohnehin löschen.
  11. Verzichte darauf, persönliche Daten in den Kommentaren zu veröffentlichen. Dies ist eine Vorgabe der neuen Datenschutzgrundverordnung.
  12. Wir behalten uns vor, Eure Kommentare unter Berücksichtigung der Urheberrechte in anderen Medien zu verbreiten. Ein Anspruch auf ein Honorar besteht dabei nicht.
  13. Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, schreibt einfach an das Social Media-Team von ESTADOR. Kontakt: info(at)estador.de. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch.